Unsere Stifter

Die Klaus-Martin-Winkler-Stiftung Leipzig ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, welche am 22.12.2022 von der Landesdirektion Sachsen als rechtsfähig anerkannt worden ist.
Am 01.01.2023 haben wir unsere Arbeit der Unterstützung und Förderung nachhaltiger Projekte gemäß unserer Förderschwerpunkte aufgenommen.

Die KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. ist die Stifterin. Namensgebend für die Stiftung ist Klaus-Martin Winkler. Mit seiner Persönlichkeit war er seit Gründung des gemeinnützigen Vereins im März 1990 in leitenden Funktionen prägend tätig. Ihm zu Ehren trägt die Stiftung seinen Namen.

Bereits im Jahr 2015 entstand die Idee einer Stiftungsgründung, verbunden mit dem Ziel, eine breitere Wirkung erreichen und neue Tätigkeitsfelder realisieren zu können, welche in der Satzung der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. nicht verankert sind.
Beispielhaft seien hier Jugend- bis Altenhilfe und ein Bildungscampus genannt.

Klaus-Martin-Winkler
Klaus-Martin Winkler

Stefan Schaller: Vorstand Klaus-Martin Winkler Stiftung

Stefan Schaller – geboren in Dillingen an der Donau. Seit 2006 in Leipzig wohnend und tätig. Er war in den Bereichen Bauwesen/Maschinenbau und Gebäudereinigung leitend tätig und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.

Klaus Kieswimmer: Vorstand Klaus-Martin Winkler Stiftung

Klaus Kieswimmer – geboren in Südostbayern ist er 1992, nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München, beruflich nach Leipzig gekommen. Seit dieser Zeit hat Klaus Kieswimmer seinen Lebensmittelpunkt in der sächsischen Messemetropole.
Seit 1999 ist er als Coach und Unternehmensberater mit Fokus auf soziale Organisationen tätig und seit 2009 ehrenamtlicher Startsocial-Coach.